Wer bist du und was machst du?

Daniel Freitag: Gelernter Grafiker, heute Taschenfabrikant. Neugieriger Allrounder, geduldiger Vor- und Nachdenker im eigenen Betrieb mit Liebe zu Details. Zeitlich dominiert mein Fokus als Kreativ-Chef meinen Alltag. Die Rolle als Gründer, Repräsentant und Inhaber zwingt mich regelmässig zum Perspektivenwechsel.

Markus Freitag: Arbeit- und Ideengeber, Taschenmacher, LKW-Planen-Rekontextualisierer, Designer, Gründer, Entwickler, Repräsentant, manchmal Dilettant, Velofahrer, Vater und Snowboarder. Seit 1993 Angestellter im eigenen Betrieb als einer von zwei Creative Directors.

«Da ich bis heute noch nie Auto aber immer Velo gefahren bin, weiss ich, dass es im Leben eine robuste, wasserabweisende, funktionale Tasche braucht.»Markus Freitag

Eure Kindheitserinnerungen?

Markus: Wenn Alteisensammlung war, zogen wir mit dem Anhänger durch die Strassen und sammelten alte kaputte Fahrradteile ein, aus denen wir dann wieder funktionierende Velos zusammenbauten.
Da wir Brüder sind, hatten wir schon früh die Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit inklusive Erfolg, Scheitern und Streit zu proben. Und noch heute arbeiten wir wie im Kinderzimmer: Am Anfang steht ein eigenes Bedürfnis, dann suchen wir nach Ideen, dabei versuchen wir, uns natürlich ständig zu übertreffen, und bei der Umsetzung macht jeder intuitiv das, was er am besten kann.
Als Kinder hatten wir immer eine lange Wunschliste. Dasjenige, was vom Weihnachtsmann nicht gebracht wurde, das haben wir uns dann kurzerhand mit eigenen Mitteln und Teamwork selber gebaut.

Daniel: Der Schopf und das Tobel. Wir sind in einem alten Bauernhaus aufgewachsen. Hinter dem Haus gab es einen Schopf (Schuppen), der bis unters Dach mit Altholz gefüllt war. Daraus liessen sich viele Bubenträume verwirklichen: Hütten, Flosse und Seifenkisten.
Neben dem Haus gab es ein Tobel – ein kleiner Wald mit Bach. Dort konnten wir abtauchen und uns austoben. Der Wald wurde zum Wilden Westen, zum Himalaya oder zum Dschungel.

Warum Seid Ihr Taschenmacher geworden?

Daniel: Taschen sind das Produkt, welches wir anbieten. In der Tasche steckt aber mehr. FREITAG ist für mich eine spannende Möglichkeit, Dinge zu verwirklichen, die mich bewegen. Das war 1993 der Fall und ist noch immer so.

Markus: Weil uns 1978 unser Vater gezeigt hat, wie ein Komposthaufen funktioniert, und es Spass macht, wenn man in Kreisläufen denkt und handelt. Dabei entstand die Einsicht, dass aus Abfall, im besten Fall, noch einmal etwas wird. Da ich bis heute noch nie Auto, aber immer Velo gefahren bin, weiss ich, dass es im Leben manchmal eine robuste, wasserabweisende, funktionale Tasche braucht.
Weil es 1993 in der Schweiz noch keine Fahrradkuriertaschen zu kaufen gab, entschied ich mich zusammen mit meinem Bruder, selber welche zu nähen.

«FREITAG ist für mich eine spannende Möglichkeit Dinge zu verwirklichen die mich bewegen. Das war 1993 der Fall und ist noch immer so.»Daniel Freitag

Wie sieht euer Alltag aus?

Daniel: Die Gedanken erwachen als Erstes, um 7 Uhr stehe ich dann auch auf. Der Versuch, am Weekend auszuschlafen, scheitert spätestens um 9 Uhr. Die Rolle als Vater endet wochentags mit einer 19-minütigen Fahrradfahrt um 8:46 Uhr in die Fabrikhalle im Nœrd. Die Gestaltung der Marke FREITAG und der Austausch mit dem Team sind so kurzweilig und spannend, dass der Wunsch nach einer 9-Tagewoche ernst gemeint ist: 6 Tage kreatives Denk- und Hand-Werken, dann 3 Tage Freizeit für Reisen, Bewegung und Begegnung.

Markus: Um 8:55 Uhr setze ich mir ein Tagesziel und spätestens um 17:55 Uhr mache ich mich daran, es umzusetzen. Bis 8:55 Uhr lese ich Zeitung, trinke Ovomaltine, fahre Velo oder streiche Butterbrote für meine beiden Töchter. Ab 18:55 Uhr koche ich das Abendessen, treffe Freunde, unterhalte meine Familie oder lasse mich von meiner Familie unterhalten. 6 Stunden Schlaf am Stück sind nicht zu viel, aber auch gerade genug.

Was sind eure Erfolgserlebnisse?

Daniel: Ich empfinde es als grossen Erfolg, dass unser erstes Taschenmodell seit der Lancierung im Herbst 1993 noch immer im Sortiment ist und nichts an Aktualität eingebüsst hat.

Was sind die Freuden bei der Arbeit?

Markus: Freude machen die Resultate, die Unikate, die Erfahrungen und immer wieder neue Projekte, doch vor allem macht mir der Austausch mit den Mitarbeitern und Geschäftspartnern Freude.

Welche Sorgen gibt es im Arbeitsalltag?

Markus: Eigentlich nur die eine Sorge, dass der Tag zu kurz ist, um alle Sorgen zu entsorgen.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit?

Daniel: Jeder, der sich ernsthaft mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinandersetzt, wird sehr schnell begreifen, dass dies nichts mit kurzfristigem Denken zu tun hat. Es gibt sinnvolle, kurzfristig umsetzbare ökologische Massnahmen, doch vieles muss ganzheitlich und langfristig angedacht werden. Ich bin überzeugt, dass dies für Umwelt und Gesellschaft von essenziellem Nutzen ist und sich diese Strategien auch auf breiter Front durchsetzen werden.

Welche Eigenschaften sind als FREITAG Bro. Unabdingbar?

Markus: Sich treu zu bleiben, das heisst auf dem Boden zu bleiben und verändernde Zusammenhänge und Umstände immer wieder neu zu begreifen, das grosse Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und viel zu delegieren.

Weitere Stories über FREITAG

about_bros_doubleteaser_markus_111011

Markus Freitag

about_bros_doubleteaser_daniel_111011

Daniel Freitag

Who are they and where do they work?

Daniel Freitag: Studied graphic design, currently a maker of bags. Curious jack-of-all-trades, patient, investor of a great deal of thought beforehand and afterwards in my own company with a keen eye for detail. My focus as Creative Director dominates my daily tasks. My role as founder, representative and owner requires me to change my perspective on a regular basis.

Markus Freitag: Employer, fount of ideas, maker of bags, re-contextualiser of truck tarps, designer, founder, developer, representative, sometimes dabbler, cyclist, father and snowboarder. Employed since 1993 by my own company as one of two Creative Directors.

Childhood memories:

Daniel: The barn and the ravine. We grew up in an old farmhouse. Behind the house there was a barn filled to overflowing with old wood, which we used to make many boyhood dreams come true building cabins, rafts and wooden racing carts.
Beside the house there was a ravine with a small forest and stream. We could disappear there and let off steam. The forest transformed itself into the Wild West, the Himalayas or the jungle as required.

Markus: When the community pick-up day for scrap metal came around, we would take our wagon and roam the streets collecting broken parts of bicycle wheels, which we then used to build “new” working bicycles.
Because we grew up as brothers, we had many opportunities early on to test how we worked together – including successes, failures and conflicts. Today, we still work as we used to in our bedroom. At the beginning we focus on an individual need. We then look for ideas and try to outdo one another constantly, of course. When we implement our ideas, each of us does what he intuitively does best.
When we were kids, there were always a few things on our list for Santa Claus that never arrived for some reason, so we simply went ahead using teamwork and our own materials to build those things ourselves.


Why makers of bags?

Daniel: Bags are the product that we provide. However, there is more to bags than you would think. FREITAG is an exciting possibility for me to turn dreams and ideas that inspire me into reality. This was the case in 1993 and remains so today.

Markus: In 1978, our father showed us how a compost heap works and how much fun it is to think and act in terms of cycles. This gave rise to the idea that in a best-case scenario, something new and useful can be created from rubbish. Since I have never driven a car in my life but have always cycled, I know that you sometimes need strong, water-repellent, functional bags to get through life.

Since in Switzerland in 1993, you still couldn’t buy a bicycle courier bag, my brother and I decided to make some ourselves.

Daily life:

Daniel: My thoughts wake up first – and then I get up around 7:00. Any attempt to sleep in at the weekend fails by 9:00 at the latest. During weekdays, my role as a father ends at 8:46 with a 14-minute bike ride to the factory premises in Zurich’s industrial area. Designing the FREITAG brand and discussing with the team is so entertaining and exciting that I seriously wish for a nine-day week: six days of creative design work, then three days off for travelling, exercise, and meeting up with people.

Markus: I set a daily goal for myself at 8:55 and get around to implementing it by 17:55 at the latest. Up until 8:55, I read the newspaper, drink Ovomaltine, cycle or make sandwiches for my two daughters. From 18:55, I cook dinner, meet up with friends, entertain my family or am entertained by my family. Six hours of sleep is not too much but just enough.


Measures of success:

Daniel: I consider it a great success that our first bag design is still in our product assortment since its launch in autumn 1993 and has not lost any of its contemporariness.


What do you enjoy in your work?

Markus: I like the results, the unique products, the experiences and the constant stream of new projects, but the thing I enjoy the most is interaction and exchange with employees and business partners.


What worries arise during a normal day’s work?

Markus: The only real worry is that the day is too short to deal with everything.

Daniel: Anyone who takes a serious look at the topic of sustainability quickly realises that it has nothing to do with short-term thinking. There are sensible, short-term ecological measures that can be implemented but many things must be considered from a holistic and long-term perspective. I am convinced that such an approach is essential for the environment and for society and that these strategies will also take hold on a wider scale.


Which personal qualities do you need as one of the FREITAG Bros.?

Markus: Remaining true to yourself, which means keeping both feet firmly on the ground, taking a new look at ever-changing contexts and situations, not losing sight of the big picture and delegating as much as possible.

1995

1995

2002

2002

2008

2008

2011

2011