used_truck_tarps_freitag

BEST CLOSED: OUR MATERIAL CYCLES

 

We try to use materials that are not merely recycled but are, above all, recyclable. And that means circular.

 

Ever since FREITAG was founded, we’ve been thinking and acting in cycles and working with used materials.To ensure that even the most durable bag doesn’t end up in the trash after its second or third owner, we are trying to make things more and more circular. So we intend to use more materials that can be returned to the cycle at the end of the bag's life and increase their share continuously.

 

You can see how we plan to achieve this goal and what we already do on our Circularity Roadmap.

 

Material Cycle Materialverbrauch

B-stock: airbags, seat belts. Recycled: PET fabrics and lining. Upcycled: discarded truck tarps. New materials: mesh, padding, zippers, buckles, etc.

DISCARDED TRUCK TARPS

 

Truck tarps are robust and long-lasting, and even when used are still a good source material for our kind of bags. Our upcycling approach is designed to extend the life of this durable material.

 

After spending an average of six years on the road, the tarp assumes a new role and survives for many more years as a bag. External calculations have shown that using old truck tarps instead of new material reduces our CO2 emissions by 22%.

 

Since 2022, apart from the actual tarps, we have also been collecting the reflectors glued onto them and using them selectively in bag production.

 

To ensure the safety of our products, we test incoming truck tarps for undesirable constituents and separate unsuitable ones. Before transforming the tested tarps into bags, we wash and disinfect them. This way, we can be sure to eliminate bacteria or mold.

 

Unfortunately, the polyester/PVC compound can’t be separated. So, after spending their long second lives as FREITAG bags, the tarps end up in the trash. To help prevent this from happening in the future, we’ve started working on a project with other partners: We’re developing a circular truck tarp.

CAN A PRODUCT MADE OF PVC BE SUSTAINABLE?

YOUR RAW MATERIAL COMES FROM THE STREET. ARE FREITAG PRODUCTS REALLY SAFE?

YOUR BAGS ARE MADE FROM OLD TRUCK TARPS: IS IT OK TO CARRY FOOD IN THEM?

Answers to the questions people often ask about our materials – and much more – can be found in our FAQs.

This is how we transform old truck tarps into unique bags.

This is how we get all the used truck tarps.

DISCARDED PET BOTTLES

 

The fabrics used as the linings for our bags or as the main material for some models are made of 100% recycled PET and dyed using spinneret technology. In this process, the yarn is dyed during the actual spinning rather than as a finished fabric.

 

The method is much more environment-friendly than traditional dyeing because it requires 75% less water, 90% fewer chemicals and 30 to 40% less energy.

SELECTED B-STOCK

 

B-stock goods, or “seconds”, are materials or articles that do not make it into theusual sales channels for any of several reasons: they may not meet the quality standards for their original purpose, have minor visual defects or have been used as display items. Provided this does not compromise their quality for our intended use, we give such B-stock goods from other industries a new lease of life. 

 

Currently, we’re processing B-stock bike inner tubes and seat belts for various products and airbag B-stock for the F707 STRATOS Pop-Up-Backpack.

So airbags taken out of service get a meaningful new task as backpacks.

How we give discarded PET bottles a second life.

NATURAL FIBERS

 

From 2014 to 2023, we produced F-ABRIC, a clothing line made of textiles developed in-house and containing bast fibers (linen and true hemp) and modal. The material was produced in Europe with minimal use of resources, is hard-wearing and fully biodegradable.

 

The raw materials for F-ABRIC all came from European growers. The focus was on preserving soil quality, using water efficiently and not using pesticides. We also kept the use of chemicals as low as possible during processing and dyeing. Every stage in the production of F-ABRIC took place a maximum of 2,500 kilometers away from Zurich.

 

F-ABRIC textiles come without rivets, zippers and synthetic constituents and are 100% biodegradable. Our garments become breeding grounds for new raw materials, and we thus close the biological cycle.

 

However, since we would now like to devote ourselves increasingly to closing various technical cycles – the development of a circular truck tarp and a circular backpack, for example – we will no longer be producing or further developing F‑ABRIC.

FREITAG F-ABRIC Material Cycle

To fully exploit the potential of F-ABRIC, it needs a textile-specific environment. So, because we endorse the principles of steward-ownership, we’re trying to further develop F-ABRIC outside FREITAG lab. ag.

WORN-OUT SKI BOOTS

 

To ensure our smartphone protective cases are circular despite the rapidly changing sizes of devices from one generation to the next, we use recycled thermoplastic polyurethane (TPU-R) made from worn-out ski boots.

 

This mono-material is recyclable up to seven times. It’s flexible, robust and shock-absorbent, and therefore ideal for making custom-fit smartphone sleeves from it repeatedly. What is special about the new TPU-R material, in addition to the take-back system, is the very short distances in the supply chain: the entire production process, from raw material procurement to preparation and processing to the final product itself takes place in Switzerland within a radius of 150 km from Zurich.

R-TPU Granulat

For the development of this product, FREITAG cooperated with a Swiss developer and manufacturer of plastic filaments and with a Davos-based recycling specialist, where people with disabilities dismantle old ski boots and prepare them for new applications.

NEW MATERIALS

 

We only use new material where we have not yet found a recycled alternative that meets our quality standards. This principle applies to zippers, buckles and snap fasteners, for example, which must be particularly resilient. You can find all replacement parts for free in the Spare Parts Store.

Sign up now for the FREITAG newsletter and, as a personal friend of the brand, be the first to know about unique bags and innovative materials and get lots of love from the F‑Crew.

used_truck_tarps_freitag

AM BESTEN GESCHLOSSEN: UNSERE MATERIALKREISLÄUFE

 

Wir versuchen, nicht nur rezyklierte, sondern vor allem auch rezyklierbare und somit kreislauffähige Materialien zu verwenden.

 

Seit es FREITAG gibt, denken und handeln wir in Kreisläufen und arbeiten mit gebrauchten Materialien. Damit selbst die langlebigste Tasche auch nach der*dem zweiten oder dritten Träger*in nicht doch noch auf dem Müll landet, versuchen wir, immer kreislauffähiger zu werden. Wir wollen also vermehrt Materialien verwenden, die wir am Ende des Taschenlebens wieder in den Kreislauf zurückgeben können, und deren Anteil laufend erhöhen.

 

Wie wir dieses Ziel erreichen möchten und was bereits gemacht wird, siehst du auf unserer Circularity Roadmap.

Material Cycle Materialverbrauch

B-Ware: Airbag, Gurten. Rezykliert: PET-Stoffe und Futter. Upcycling: ausgediente LKW-Plane. Neuware: Mesh, Polster, Reissverschlüsse, Schnallen etc.

AUSGEDIENTE LASTWAGENPLANEN

 

Langlebige und robuste Lastwagenplanen sind sogar in gebrauchtem Zustand immer noch ein gutes Ausgangsmaterial für ebensolche Taschen. Unser Upcycling-Ansatz besteht in der lebensverlängernden Verarbeitung dieses strapazierfähigen Materials.

 

So findet es in seinem neuen Nutzungskontext als Tasche noch viele Jahre Verwendung, nachdem es vorher bereits durchschnittlich sechs Jahre auf der Strasse verbracht hat. Gemäss externen Berechnungen sparen wir durch die Verwendung von alten LKW-Planen 22% CO2-Emissionen gegenüber neuem Material ein.

 

Neben der eigentlichen Plane werden seit 2022 auch die auf den Planen aufgeklebten Reflektoren gesammelt und punktuell für die Taschenproduktion eingesetzt.

 

Um die Unbedenklichkeit unserer Produkte sicherzustellen, testen wir die eingehenden LKW-Planen auf unerwünschte Inhaltsstoffe und sortieren ungeeignete Planen aus. Bevor wir die getesteten Planen zu Taschen weiterverarbeiten, waschen und desinfizieren wir sie zudem. So stellen wir sicher, dass auch Bakterien und Schimmelpilzen der Garaus gemacht wird.


Da die Verbindung von Polyester und PVC nicht getrennt werden kann, landen die Planen nach einem langen Leben als FREITAG Tasche im Müll. Damit wir das irgendwann einmal verhindern können, haben wir mit verschiedenen Partnern ein Projekt gestartet: Wir entwickeln die kreislauffähige LKW-Plane.

KANN EIN PRODUKT, DAS AUS PVC BESTEHT, NACHHALTIG SEIN?

EUER ROHMATERIAL KOMMT VON DER STRASSE. SIND FREITAG PRODUKTE WIRKLICH UNBEDENKLICH?

EURE TASCHEN SIND AUS ALTEN LKW-PLANEN - IST ES OKAY, LEBENSMITTEL DARIN ZU TRANSPORTIEREN?

Weitere Antworten auf oft gestellte Fragen zu unseren Materialien und vielem mehr findest du in unseren FAQs.

So verwandeln wir alte LKW-Planen in Taschenunikate.

So kommen wir zu all den gebrauchten LKW-Planen.

AUSGETRUNKENE PET-FLASCHEN

 

Die Stoffe aus rezykliertem PET, die wir bei unseren Taschen für Innenfutter oder bei manchen Modellen auch als Hauptmaterial einsetzen, sind aus 100% rezykliertem PET und werden mit Spinndüsentechnik gefärbt. Dabei wird das Garn bereits während des Spinnens und nicht erst als fertiges Gewebe gefärbt.

 

Dieser Prozess ist im Vergleich zu traditioneller Färbung wesentlich umweltschonender, da er 75% weniger Wasser, 90% weniger Chemikalien und 30 bis 40% weniger Energie benötigt.

AUSGEWÄHLTE B-WARE

 

Als B-Ware, also Ware zweiter Wahl, gelten Materialien oder Artikel, die nicht in den konventionellen Vertrieb gelangen, da sie beispielsweise den Qualitätsstandards für den ursprünglichen Zweck nicht entsprechen, kleine optische Mängel aufweisen oder als Ansichtsexemplare ausgedient haben. Sofern dies die Qualität für unseren Verwendungszweck nicht beeinträchtigt, schenken wir solcher B-Ware aus anderen Industrien ein neues Leben. 


Aktuell verarbeiten wir B-Ware von Veloschläuchen und Sicherheitsgurten für diverse Produkte und Airbag-B-Ware für den Pop-up-Backpack F707 STRATOS.

So kriegen ausgemusterte Airbags eine sinnvolle Aufgabe als Rucksäcke.

So schenken wir ausgetrunkenen PET-Flaschen ein zweites Leben.

NATÜRLICHE FASERN

 

Von 2014 bis 2023 haben wir mit F-ABRIC eine Kleiderlinie mit selbstentwickelten Textilien aus Bastfasern (Leinen und Hanf) und Modal geführt. Das Material wurde in Europa mit minimalem Ressourceneinsatz produziert, ist strapazierfähig und vollständig biologisch abbaubar.

 

Die Rohstoffe für F-ABRIC stammten alle aus europäischem Anbau. Der Fokus lag auf dem Erhalt der Bodenqualität, dem effizienten Einsatz von Wasser und dem Verzicht auf Pestizide. Auch bei der Verarbeitung und Färbung hielten wir den Einsatz von Chemikalien so gering wie möglich. Alle Produktionsschritte von F-ABRIC fanden maximal 2’500 Kilometer von Zürich entfernt statt.

 

F-ABRIC Textilien kommen ohne Nieten, Reissverschlüsse und synthetische Zutaten aus und sind deshalb 100 % biologisch abbaubar – so wird ein Kleidungsstück zum Nährboden für neue Rohstoffe, und wir schliessen den biologischen Kreislauf.

 

Da wir uns wieder vermehrt dem Schliessen verschiedener technischer Kreisläufe widmen möchten - zum Beispiel mit der Entwicklung einer kreislauffähigen  LKW-Plane und eines kreislauffähigen Rucksacks, wird F-ABRIC nicht mehr von uns produziert und weiterentwickelt.

FREITAG F-ABRIC Material Cycle

Um das Potenzial von F-ABRIC voll auszuschöpfen, braucht es ein textilspezifisches Umfeld. Deshalb streben wir eine Weiterentwicklung von F-ABRIC nach dem Prinzip des Verantwortungseigentums ausserhalb der FREITAG lab. ag an.

AUSGETRAGENE SKISCHUHE

 

Damit unsere Smartphone-Schutzhüllen trotz der schnell wechselnden Grössen der Gerätegenerationen kreislauffähig werden, setzen wir auf rezykliertes, thermoplastisches Polyurethan (R-TPU) aus ausgetragenen Skischuhen.

 

Dieses Monomaterial ist bis zu siebenmal rezyklierbar. Es ist flexibel, robust und

stossdämpfend und somit ideal, um daraus wieder und wieder passgenaue Smartphone-Schutzhüllen zu fertigen. Speziell am neuen R-TPU Material sind neben dem Rücknahmesystem auch die sehr kurzen Wege in der Lieferkette: Der ganze Produktionsprozess vom Rohmaterialbezug über die Aufbereitung und Verarbeitung bis zum Produkt erfolgt in der Schweiz in einem Umkreis von 150 Kilometern um Zürich.

R-TPU Granulat

Für diese Produktentwicklung kooperierte FREITAG mit einem Schweizer Entwickler und Hersteller von Kunststoff-Filamenten und mit einem Davoser Recyclingspezialisten, in dessen Betrieb Menschen mit Behinderung alte Skischuhe zerlegen und für neue Anwendungen vorbereiten.

NEUWARE

 

Neuware setzen wir nur da ein, wo wir bisher keine rezyklierte Alternative gefunden haben, die unseren Qualitätsansprüchen genügt. Das gilt beispielsweise für Reissverschlüsse, Schnallen und Druckknöpfe, die besonders belastbar sein müssen. Alle Ersatzteile findest du kostenlos im Spare Parts Store.

Melde dich jetzt für den FREITAG Newsletter an und erfahre als persönliche*r Freund*in als Erste*r von einzigartigen Taschen, innovativen Materialien und viel Liebe von der F‑Crew.