Plagiarism, quotes, unique products and fake days of the week: for all those who weren’t able to read newspapers yet in the 90s or don’t live near any Migros stores, we’re going to tell you the story of the F52 MIAMI VICE.

Let’s wind back to when FREITAG was just three years old. It was 1996. Our bags could already be bought in Germany, we had a proper website and we already had multiple bag models in our range –  but they all looked pretty similar and differed mainly in terms of size. So Daniel and Markus decided they wanted to use their old truck tarp to create something new and different for a change.

One day, as Markus stood in Migros (one of the two main supermarket chains in Switzerland), he suddenly discovered that there was more than the next FREITAG bag model at stake. On a rack sat a bag that looked strangely familiar to him.

The bag, which featured a “Donnerstag” logo – the Thursday to FREITAG’s Friday – was not a unique item: it only came in blue, it most definitely wasn’t recycled and it came from China.

“Are they allowed to do that?” “Does the Donnerstag bag mean the beginning of the end for FREITAG?” These were the concerning questions that plagued the minds of the FREITAG brothers and the still-mini F-crew.

«A rip-off of the first classic design is the reason for the second classic FREITAG design.»

FROM RIP-OFF TO ONE-OFF

Luckily, and to everyone’s relief, there was no monster lawsuit and FREITAG wasn’t driven to an early grave by a tsunami of Donnerstag bags. Thanks to the wave of sympathy that came from our F-ans and F-riends, and the media attention this gained, Migros stopped selling the Donnerstag bags and promised to never again name one of their bags after a day of the week. 

But what has that got to do with the F52 MIAMI VICE? Inspired by the major supermarket’s passion for imitation and the fact that paper bags aren’t all that environmentally friendly, Daniel and Markus decided to launch a recycled, unique, robust and always re-usable copy (or in this case, a reinterpretation) of the typical Swiss shopping bag.

A rip-off of the first classic design is the reason for our second classic FREITAG design, the F52 MIAMI VICE. Every year, more than 30,000 of these revenge bags are cut from used truck tarp, and they still live up to their original description: “Simple, powerful and ugly”.

SHOP YOUR TARP SHOPPER HERE

Plagiate, Zitate, Unikate und falsche Wochentage: Für alle, die in den Neunzigern noch keine Zeitung lesen konnten und jene, die ausserhalb des Migros-Filialnetzes leben, erzählen wir hier die Entstehungsgeschichte von F52 MIAMI VICE.

Spulen wir zurück ins Jahr drei von FREITAG: 1996 konnte man unsere Taschen schon in Deutschland kaufen, wir hatten eine richtige Website und tatsächlich bereits mehrere Taschenmodelle im Sortiment. Die sahen aber alle ziemlich ähnlich aus und haben sich vor allem durch ihre Grösse unterschieden. Deshalb hatten Daniel und Markus Freitag Lust, mal etwas anderes aus gebrauchten Lastwagenplanen zu rezyklieren.

Als Markus dann eines Tages in der Migros war (einer der beiden marktbeherrschenden Schweizer Supermärkte), stand plötzlich ein bisschen mehr als das nächste FREITAG Taschenmodell auf dem Spiel. Auf dem Gestell entdeckte er nämlich eine Tasche, die ihm irgendwie bekannt vorkam. 

Die Tasche mit dem Donnerstag-Logo war übrigens kein Unikat, sondern immer in diesem Blau zu haben, und war schon gar nicht rezykliert, sondern aus China.

«Dürfen die das?» «Ist die Donnerstagstasche damit der Anfang vom Ende von FREITAG?» Das waren die Fragen, die den Freitag Bros. und der damaligen (mini) F-Crew durch die Köpfe schwirrten und auf den Magen schlugen.

«Am zweiten FREITAG Design-Klassiker ist eine Kopie des ersten Design-Klassikers schuld.»

Vom Rip-Off zum One-Off

Zum Glück und zur Erleichterung aller kam es dann aber weder zu einem Monsterprozess noch zu einer Donnerstagstaschenschwemme, die FREITAG begrub. Dank einer von F-ans und F-reunden losgetretenen Sympathiewelle, die auch von den Medien aufgenommen wurde, stellte die Migros den Verkauf der Donnerstagtaschen ein und versprach, keine Taschen mit Wochentagen mehr zu benamsen. 

Und was hat das nun mit der F52 MIAMI VICE zu tun? Inspiriert vom Nachmach-Eifer des M-egagrossverteilers und den nicht besonders nachhaltigen Eigenschaften der Papiertasche, haben Daniel und Markus beschlossen, als nächstes Produkt eine rezyklierte, individuelle, robuste und immerwiederverwendbare Kopie (oder in diesem Fall eine Interpretation) der prototypischen Schweizer Einkaufstasche zu lancieren. 

Am zweiten FREITAG Design-Klassiker F52 MIAMI VICE ist also eine Kopie unseres ersten Design-Klassikers schuld. Die Retourkutsche in Taschenform wird jedes Jahr über 30'000 mal aus gebrauchten LKW-Planen geschnitten und ist auch heute noch genau so, wie im ersten Produktzettel beschrieben: “Simple, powerful and ugly”. 

SHOP YOUR TARP SHOPPER HERE