Brothers at FREITAG and a creative couple at Secrid – it’s a F-amily affair! René van Geer, one half of Secrid’s founding duo, tells us how their design agency in The Hague developed the first (and best) aluminum card protector, leading to the creation of Secrid.

Our Secrid adventure started in high school back in 1978 when I met Marianne, my creative partner in life. After high school we went off to get educated in our own fields: Marianne in fashion and I in design. We joined forces again after that and started our own design studio, SPIRID.

For twenty years we worked for several clients, but the 2008 financial crisis put a sudden end to that. A shortage of design jobs, a large amount of debt and seizures by banks and the irs didn’t make life any easier.

By Christmas 2008 we decided enough was enough. We were determined to start over and create a product that was going to be successful. The big difference was the client. We were going to be the client. Our own label.

«By Christmas 2008 we decided enough was enough.»

The idea was to redesign an older product of ours: the BodyCard. We developed this cardholder back in 1995 and sales for this product managed to keep our studio afloat. A true breakthrough, however, never materialized for the BodyCard. We never really put all our resources behind this cardholder. Other projects usually came before our own sales.

January 2009 was when we changed course dramatically. We showed all design jobs the door, no matter how big or small. Even though we desperately needed the money. We persevered and in October of that year we launched the first Cardprotector from Secrid.

«Nothing was more fun to us than building our own brand.»

We thoroughly enjoyed our 80 hour working weeks and We even decided that in the future we would be satisfied with a successful company with no more than eight people. By now we have 100 co-workers, an incredible collection of creatives with an average age of 28.

FREITAG was always high on our short list of inspiring companies with a unique vision. We dreamed about combining the one-of-a-kind FREITAG products with our Cardprotectors. Everybody at Secrid is incredibly thrilled that we finally made this dream come true.

F705 SECRID × FREITAG

BEHIND F705 SECRID × FREITAG

Throughout the years we’ve found many solutions to drastically reduce waste, but sometimes you need a bit of serendipity for everything to fall into place. When FREITAG invited us to their HQ, we knew it was a match.

READ THE STORY

Was für FREITAG ein Brüder- ist bei Secrid ein Ehepaar: Hier erzählt uns die eine Hälfte der Secrid Gründer, René van Geer, wie aus ihrer Designagentur in Den Haag der erste und beste Aluminium Cardprotector und damit Secrid entstanden ist.

Unser Secrid-Abenteuer begann 1978 in der Mittelschule, als ich meine Kreativpartnerin Marianne kennen lernte. Nach der Mittelschule zogen wir los, um eine Fachausbildung zu absolvieren: Marianne studierte Mode, ich Design. Danach spannten wir wieder zusammen und gründeten unsere eigene Werbeagentur SPIRID.

Zwanzig Jahre lang arbeiteten wir für etliche Kunden, bis die Finanzkrise dem 2008 ein abruptes Ende bereitete. Zu wenig Werbeaufträge, hohe Schulden, Pfändungen durch Banken, und das Finanzamt machten das Leben nicht einfacher.

An Weihnachten 2008 sagten wir uns: Genug ist genug. Wir waren fest entschlossen, von vorn zu beginnen und ein Produkt zu entwerfen, das erfolgreich wird. Der grosse Unterschied zu früher waren die Kunden. Wir selbst würden die Kunden sein. Unsere eigene Marke.

«An Weihnachten 2008 sagten wir uns: Genug ist genug.»

Die Idee war, eines unserer älteren Produkte neu zu gestalten: die BodyCard. Wir hatten diesen Cardholder 1995 entwickelt, und mit dem Umsatz aus diesem Produkt konnten wir unser Atelier über Wasser halten. Ein wirklicher Durchbruch gelang uns aber mit der BodyCard nie. Wir haben nie alle unsere Ressourcen in diesen Cardholder gesteckt. Andere Projekte waren jeweils wichtiger als unser eigener Absatz.

Im Januar 2009 beschlossen wir einen grundlegenden Kurswechsel. Wir sagten alle Werbeaufträge ab, egal, wie gross oder klein sie auch waren. Obwohl wir das Geld dringend benötigt hätten. Wir hielten durch, und im Oktober desselben Jahres lancierten wir den ersten Cardprotector von Secrid.

«Nichts machte uns mehr Spass, als unsere eigene Marke zu kreieren.»

Wir hatten bei unseren 80-Stunden-Wochen eine Menge Spass und beschlossen sogar, dass wir künftig mit einer erfolgreichen achtköpfigen Firma vollständig zufrieden sein würden. Heute haben wir hundert Mitarbeiter, eine unglaubliche Ansammlung kreativer Köpfe mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren.

FREITAG rangierte in unserer Liste von inspirierenden Firmen mit einer einzigartigen Vision immer weit oben. Wir träumten davon, die einzigartigen FREITAG-Produkte mit unseren Cardprotectors zu vereinen. Jeder bei Secrid ist total begeistert, dass dieser Traum nun endlich wahr wurde.

F705 SECRID × FREITAG

Behind secrid × freitag

Über die Jahre haben wir viele verschiedene Lösungen gefunden, um unseren Abfall drastisch zu reduzieren. Aber manchmal benötigt man einfach ein Quäntchen Glück, damit plötzlich alles zusammenpasst. Als FREITAG uns nach Zürich einlud, wussten wir: Das passt perfekt!

ZUR GESCHICHTE