F705 SECRID × FREITAG ist das praktische Cardprotector Wallet für maximale Individualität bei minimalstem Card-iologischem Risiko.

Kennt ihr diese magischen Portemonnaies bei denen man die Karten mit einem «Clip-Clac» rausspringen lassen kann wie bei einem Kartentrick? Erfinder ist das niederländische Familienunternehmen Secrid, mit dem uns nicht nur die Liebe für gutes, funktionales Design verbindet, sondern seit Kurzem auch die Realisierung eines gemeinsamen Projekts: Die Kreation von magischen F-Unikaten mit von der Produktion ausgemusterten Cardprotectors.*

* Die Cardprotector funktionieren laut Qualitätskontrolle perfekt, sind aber aufgrund winziger oberflächlicher Mängel zu Individuen geworden und darum aus der strikt regulierten Produktion ausgeschieden. 

Ganz ehrlich: Das war echte Präzisionsarbeit. Als Holistic Designerin bei FREITAG balancierte ich zwischen Design im Millimeterbereich, intensiven Ping-Pong Sessions mit unserer Produktentwicklung und der neuen Komponente «Cardprotector», die mit unseren Planen eine äusserst anschmiegsame Bindung eingehen sollte. 

Besonders wichtig war bei der Entwicklung das Testing. Jeder neue Entwurf kam sofort zum Einsatz.  Wie bewährt sich das Wallet im Alltag, an der Kasse, in der Bar? Hat die Lasche für das Bargeld die richtige Form? Bringe ich alle notwendigen Karten unter? Und kann ich mein Badi-Abo auch so platzieren, dass ich es ohne das Wallet zu öffnen auf den Kartenleser legen kann?

F705 SECRID × FREITAG Wallet

Entstanden sind ca. 30 Prototypen und schliesslich das finale Produkt F705 SECRID × FREITAG Wallet.

Im kompakten Secrid Cardprotector sind bis zu sechs Kreditkarten RFID-safe aufgehoben und schiessen bei Bedarf auf Knopfdruck immer gleich schön versetzt heraus. Wir haben den Cardprotectors ein Asphalt-Laser-Design verpasst, das Strassenabschnitte zwischen Den Haag und Zürich zeigt und sie damit ganz einfach weiter individualisiert. 

Die robuste FREITAG Hülle darum herum mit Money-Flap für einige Old-School-Scheinchen und einem Notgroschenversteck bietet zusätzlich Platz für je zwei Karten in zwei Planensteckfächern.

YOUR F705 SECRID × FREITAG