Bestellen & Bezahlen

Es freut uns, dass du dich mit dem Kauf eines unserer Produkte beschäftigst und hier nun auch noch deine letzten Zweifel, was unsere Bestell- und Bezahlprozesse betrifft, aus dem Weg räumen möchtest. Hier findest du die Antworten zu den meistgestellten Fragen, gesammelt und auf einen Blick.

1. Du suchst eine bestimmte Farbe oder ein ganz spezielles Design?

Schwierig, schwierig - aber nicht unmöglich.

Am besten vergleicht man die Suche nach einer ganz bestimmten Farbe oder einem speziellen Design mit der Suche nach dem verlegten Hausschlüssel, der unauffindbaren CUMULUS Karte oder dem Lieblingsspielzeug des Kindes, das es bis vor kurzem noch fest in der Hand hielt und ohne das es nun das Haus trotz dringendem Termin nicht verlassen will. Sobald man wie besessen nach etwas sucht, findet man es nicht – am besten locker bleiben und nicht mehr daran denken, seinen Horizont öffnen und plötzlich liegt er da, der verlorene Schlüssel, die verlegte Karte, das vermisste Plüschhäsli Schnuffel oder etwas noch viel besseres, das man eigentlich gar nicht gesucht hatte.

Unser Unikatelager ist eben nicht nach Farben oder Design sortiert, sondern "nur" nach Modellen. Das heisst, wir wissen nicht, was wir wo an Lager haben, sondern einfach, dass es von Modell X noch so und so viele an Lager hat. Die Taschen werden von unseren Produktions-Spezis nach Verfügbarkeit der gebrauchten LKW Planen produziert und auch von ihnen an den jeweiligen Verkaufskanal verteilt. Der belieferte F-Store, Online Store oder F-Dealer kann nur minimalen Einfluss auf den für ihn zusammengestellten Farbmix nehmen. Sprich: Wir wissen nicht, welche Farben oder Designs wir in der nächsten Lieferung bekommen werden und können dir jeweils "nur“ anbieten, was du im Online Store siehst. Wir stellen jedoch regelmässig neue Produkte online (siehe Punkt 4) und daher drücken wir dir die Daumen, dass du mit regelmässig Reinschauen fündig wirst.

2. Bekommst du genau das Unikat, welches du bestellt hast?

Ja! Jedes online angebotene Produkt ist ein Unikat und wurde mit viel Liebe zum Detail von unserem 360 Grad Fotoexperten & Gospelsänger Mr. Clever auf unserer hauseigenen, mannshohen Fotostation ins rechte Licht gerückt. Du bestellst also nicht anhand eines Beispielbildes - sondern bekommst genau das Unikat geliefert, das du online gesehen hast. Und ab diesem Moment verschwindet das entsprechende Bild auch aus unserem Online Store. Manche Farben sehen je nach Bildschirmeinstellung in echt leicht anders aus. Wenn du bei einem Unikat ganz sicher gehen möchtest - melde dich bitte inklusive der F-ID des Produktes (Beispiel F152_01234) bei uns, damit wir uns deine Wahl in echt anschauen und dir Bescheid geben können.

3. Wann gibt es neue Unikate?

Neue Unikate werden nicht nach einem speziellen Terminplan online geschaltet. Unser Lager- und Onlineauffüllspezialist Herr Gashi macht diesen Job basierend auf einer Hausmischung aus Bauchgefühl, Verfügbarkeit der einzelnen Modelle, Farben und Design – und dies schon länger, als es Facebook gibt. Regelmässiges Reinschauen lohnt sich also auf jeden Fall und falls es dringend ist, kannst du ihn in äussersten Notfällen auch direkt fragen: Mail an Fidan (aber Achtung - er ist nicht so der Menschentyp, mag lieber Stapler und SAP Systeme und kann deswegen etwas ruppig reagieren sollte er im Stress sein - du wurdest gewarnt).

Neu: Kreuz und quer bestellen

Alles, was du online siehst, kannst du dir ab jetzt zum Anfassen, Probetragen und Testriechen in den Offline Store bestellen. Und andersrum: Findest du Offline nicht den richtigen F-reund, kannst du direkt vor Ort auch Online suchen und ihn wohin auch immer bestellen. Es gibt also nichts was es nicht gibt und bis auf die Lieferung nach Hause ist alles gratis. Die verschiedenen Optionen findest du, sobald du mit deinem virtuellen Warenkorb Richtung Checkout manövrierst. 

Online Store besuchen
Offline Store besuchen

BESTELLEN

4. Du willst ein Unikat für mehrere Tage/Stunden reservieren?

Das ist leider nicht möglich. Da wir Unikate anbieten, würde eine Reservation bedeuten, dass wir dieses aus dem Angebot nehmen müssen und bei zu vielen Reservationen unser Store, obwohl wir gar nichts verkauft haben, plötzlich leer wäre. Unser Tipp: bestell dir deine Traumtasche per Zahlungsart Vorauskasse - dann hast du 15 Tage lang Zeit, dir den Kauf nochmals zu überlegen, bevor unser System dein ausgewähltes Produkt wieder für den freien Markt zugänglich macht.

5. Dein Produkt ist aus dem Warenkorb verschwunden?

Das kann zwei, höchstens drei Gründe haben:

A) Jemand hat dir dein Unikat aus dem Warenkorb weggeschnappt. Jedes Produkt ist ein Unikat und wird durch das Platzieren im Warenkorb nicht reserviert (siehe Punkt 5) und ist weiterhin für jeden sicht- und kaufbar.

B) Du hast zu lange gezögert und die stündliche "Reinigungsroutine" unseres Systems hat deinen Warenkorb geleert. Schaue am besten einfach kurz nach, ob das Produkt weiterhin online dargestellt wird und lege es einfach erneut in den Warenkorb. Ist das Produkt nicht mehr auffindbar - siehe A).

C) Anonymus ist dir auf der Spur und du solltest schleunigst das Land verlassen. Hier wird dir geholfen: 044 215 20 20

6. Es ist als Geschenk gedacht und du willst es von uns verpackt haben?

Nee gibt's bei uns nicht - bei uns zählen die inneren Werte und wenn wir ehrlich sind, sind wir echt schlechte Geschenkeinwickler - keine Ahnung wie die Damen im Manor das immer so schön hinbekommen.

7. Du hast keine Bestellbestätigung erhalten?

Manchmal landen unsere Bestellbestätigungen in übermotivierten Junk/Spamordnern - schau doch bitte kurz dort rein. Wenn du dort nichts findest, meldest du dich am besten kurz bei uns, damit wir die Mail nochmals auslösen können.

BEZAHLEN

8. Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an?

Bei uns im Online Store kannst du aus folgenden Zahlungsarten wählen:
Vorauskasse, Sofortüberweisung, PostCard, PayPal oder Kreditkarte (VISA, MasterCard, JCB und American Express)

9. Wie? Kein Rechnungskauf?

Ganz genau, Rechnungskauf bieten wir nicht an. Das ist wie beim Drogenhandel - zuerst wollen wir die Kohle sehen, erst dann gibt’s die Übergabe. Da ist unser Finanzhai Peter extrem strikt und raunzt: "Rechnungskauf? Rechnungskauf ist für Weicheier! Am Schluss wollen sie die Ware auch noch gratis geliefert haben.“

10. Verkaufen wir Online-Gutscheine?

Ja. Mit dem FREITAG WOWCHER kaufst oder schenkst du freie Wahl aus ca. 25’000 Taschenunikaten und allen F-ABRIC Teilen, denn er ist sowohl hier im Online Shop wie auch in allen FREITAG Stores einlösbar.

Falls du immer noch Zweifel hast, empfehlen wir dir zum Schluss das folgende Zitat: «Denke nicht so oft an das, was du hast, sondern an das, was dir fehlt».