Etwas konnten LKW-Planen-Taschen bis dato noch nie: Weich, leicht und flexibel sein. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung gemacht, die unser Hauptmaterial wertschätzt und gleichzeitig neue Funktionen zulässt. 

Plane mit technischem Stoff zu verbinden war eine Idee, die mich bereits im Rahmen meiner Bewerbung bei FREITAG beschäftigt hat. Kurz nach meinem Start übernahm ich das bereits laufende Vorhaben, Stoffe aus recycletem PET nicht nur im Innenfutter einzusetzen, sondern auch aussen mit der Plane zu verbinden.

Die Taschen würden aktiver Lebensstil und After Work Programm vereinen. Die durch die Verbindung von Stoff und Plane gewonnene Leichtigkeit und das Gefühl von Schwerelosigkeit im Alltag sollten die Produktentwicklung und die Kommunikation prägen.

Einige Zeit später darf ich diese Geschichte als Category Managerin von FREITAG zu Ende erzählen.

FROM TRUCK AND PET TILL BAG

Ein sehr zentraler und aufwendiger Bestandteil des Projektes war die Suche nach Materialien, welche unsere individuellen LKW-Planen stimmig ergänzen und unseren Prinzipien von Upcycling und Funktionalität entsprechen. Nach viel Recherche und verschiedensten Tests hatten wir unser Material gefunden:

Ein PFC-freier Stoff von unserem Partner We aRe SpinDye® aus 100% rezykliertem PET.

Gefärbt wird dieser mit der Spinndüsentechnik, bei der das Garn schon während des Spinnens gefärbt wird. Das benötigt viel weniger Wasser, Chemikalien und Energie als die herkömmliche Stückfärbemethode.

«Leichtigkeit und das Gefühl von Schwerelosigkeit im Alltag sollten die Produktentwicklung und die Kommunikation prägen.»

Treibend für die Entwicklung der einzelnen Modelle und ihren Funktionalitäten waren intensive Test- und Feedbackrunden mit urbanen Personas aus dem echten Leben.

Entstanden sind neue Taschen, die Sport, spontanes Einkaufen, Stadtbummeln und viele andere Situationen aus dem Stadtalltag neu interpretieren und unser wichtigstes Identifikationsmerkmal – das Unikat – immer ins Zentrum stellen. 

F620 DAVIAN - THE TOTE PACK

Der neue, leichte FREITAG «Tarp on PET» Tote Bag ist aus einem Stoff aus 100% leer getrunkenen PET-Flaschen und einem rezyklierten LKW-Planen-Trapez. Damit F620 DAVIAN mit den längeren Tote-Henkeln beim Velofahren nicht gefährlich baumelt und es zu keinen Salti mortali kommt, verfügt die Tasche über eine Sicherheitsleine, mit der sie sich als Rucksack tragen lässt.

F620 DAVIAN AUSSUCHEN