Organically-produced clothes are on the rise, but they are often dyed using chemical substances. Caroline Fourré wants to change that.

She tested various methods for two months. Carrots didn’t work. Artichokes and beets were also useless. At home in her kitchen, Caroline Fourré would cook a vegetable and then dip swatches of fabric in the cooking water. She was positively surprised by avocado shells, which dyed the fabric salmon pink. Pomegranate resulted in yellow, and red cabbage in blue. She wrote her bachelor thesis at the Zurich University of the Arts (ZHDK) on dyeing textiles with food waste – and received top marks. It all started with saffron:

Fourré grew up in Yverdon-les-Bains and studied in Biel, where she became fascinated by the city’s bilingualism. She decided to study in German-speaking Switzerland and enrolled in the Style and Design program at the ZHDK. During her research on dyeing textiles, she began to search for waste in Zurich in large quantities, since natural dyes from plants such as flowers and roots already exist, though only in small batches. Fourré wanted to find out whether natural dye production is possible on an industrial scale to dye textiles in large quantities. So where did all the food waste come from?

But the work’s not over yet. Avocado shells that create this pretty pink must be boiled within 48 hours and, to her disappointment, Fourré found that once the shells are frozen, they no longer produce the dye. Furthermore, the dye liquid doesn’t keep for more than a week before it starts to produce a strong smell. So why go through all this effort? Are chemicals really that bad?

But there are also less harmful dyes and protective clothing that should limit the danger.

Is there even a demand for clothes dyed in chicory green and onion gold? Fourré put this question to the crowdfunding community. For the initial stage, she produced a collection of silk squares in three colors that men can use as a handkerchief and women as a scarf. It was a market research exercise, she says, to see if this product would ever find traction.

If successful, the next stage will be to step up the research. The aim would be to create dyes that can be preserved in either powder or liquid form. Fourré has already applied for a research grant at the Zurich University of Applied Sciences.

Why FREITAG is supporting this project

Waste for one person is an inspiration for others. We like the unconventional use of resources. The same line of thought that led to truck tarps as a potential material for bags inspired the use of food waste as a fabric dye. With her ‘Local Colours’ project, Caroline Fourré is on an uncompromising search for a completely natural answer to questions posed by the dye industry – an industry that normally inflicts a large chemical footprint. Good luck with the crowdfunding!

THE PROJECT AT WEMAKEIT

Viele unserer Kleider stammen aus biologischer Herstellung, gefärbt werden sie aber dennoch mit chemischen Stoffen. Caroline Fourré will das ändern.

Sie testete zwei Monate lang. Karotten funktionierten nicht. Auch Artischocken und Randen waren keine gute Idee. Daheim in ihrer Küche kochte sie Gemüse ein, und danach tauchte sie Stoffproben in die übriggebliebene Flüssigkeit. Eine positive Überraschung war die Schale der Avocado, diese färbte den Stoff lachsrosa. Aus Granatapfel wurde gelb, aus Rotkohl blau. Caroline Fourré schrieb ihre Bachelorarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) zum Thema des Textilfärbens mit Essensresten. Die Arbeit wurde mit der Bestnote bewertet. Angefangen hatte alles mit Safran:

Fourré stammt ursprünglich aus Yverdon-les-Bains und hat dann in Biel studiert, wo sie fasziniert war von der Zweisprachigkeit. Für ihre Hochschulausbildung wählte sie in der Deutschschweiz den Studiengang Style und Design an der ZHDK. Während ihren Recherchen zum Textilfärben suchte sie in Zürich nach jenen Abfällen, die in grossen Mengen vorhanden sind. Denn die natürliche Färbung, etwa mit bestimmten Blumen und Wurzeln, gibt es bereits – allerdings sind das kleinere Produktionen. Fourré hingegen wollte herausfinden, ob diese Art der Färbung auch industriell möglich ist. Denn die Idee war, später Kleider in grossen Mengen färben zu können. Woher kommen nun die vielen Essenreste, Frau Fourré?

Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Avocadoschalen etwa, die dieses hübsche Rosa ergeben, müssen innerhalb von 48 Stunden ausgekocht werden. Zu ihrer Enttäuschung fand Fourré heraus, dass man die Schalen nicht einfrieren kann, da sie dann kaum mehr färben. Und lange erhalten kann man die Flüssigkeit auch nicht, denn spätestens nach einer Woche beginnt sie fürchterlich zu stinken. Wozu diese viele Arbeit? Ist denn die Chemie so schlimm?

Aber es gibt doch auch weniger schädliche Farbstoffe, und es gibt zudem Schutzkleidung, die diese Gefahr eindämmen sollte.

Interessiert sich überhaupt jemand für Kleider in Chicorée-Grün und Zwiebel-Gold? Fourré lässt Crowdfunding diese Frage beantworten. In einem ersten Test produziert sie eine Kollektion an quadratischen Seidentüchern in drei Farben, die Männer als Einstecktuch ihres Anzuges benützen können, oder Frauen als Schal. Dies sei eine Art Markttest, sagt sie, um zu sehen, ob dieses Produkt überhaupt einen Absatz findet.

Sollte dies der Fall sein, kommt als nächstes die Forschung zum Zug. Das Ziel wäre, die Farbstoffe haltbar zu machen, sei es Pulver oder flüssig. Ein Beitragsgesuch dafür an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ist bereits deponiert.

Wieso unterstützt FREITAG dieses Projekt?

Was den einen Abfall ist, ist den anderen Inspiration. Der unkonventionelle Umgang mit Ressourcen gefällt uns. Er kann dazu führen, dass man gebrauchte LKW-Planen als Ausgangsmaterial für Taschen verwendet. Oder Pflanzenschalen als Ausgangsmaterial für Färbemittel. Mit ihrem Projekt «Local Colours» arbeitet Caroline Fourré kompromisslos an einer vollkommen natürlichen Antwort auf die Fragen, die von der Färbemittel-Industrie aufgeworfen werden – einer Branche, die normalerweise mit der ganz grossen chemischen Keule anrichtet. F-iel Glück beim Crowdfunden!

DAS PROJEKT BEI WEMAKEIT